paleriderlogo-white
palerider cube
pace-logo1

Home   Forum   About   Impressum

Folge mir auf Google+
Folge mir auf Facebook

Home > Showroom > Pressekonferenz & Show in Bad Reichenhall 2003

Pressekonferenz & Show in Bad Reichenhall 2003

 

Er ist da - der 8. Juli 2003. Der Tag an dem ich erstmals für palerider.de und die Extravaganza an einer Alice Cooper Pressekonferenz teilnehmen werde. Abfahrt um 13 Uhr in Deggendorf ins 161km entfernte Bad Reichenhall. Laut Routenplaner eine Fahrtzeit von 2 Stunden und 12 Minuten. Nach rund der Hälfte der Strecke, unzähligen Lastwagen, Baustellen und Geschwindigkeitsbeschränkungen wird mir klar, dass es bis 16 Uhr knapp werden wird. Einige Kilometer und einer grossangeleten Umleitung später sieht die Sache nicht viel besser aus. Dann Nähe Traunstein noch das letzte Stück Autobahn direkt nach Bad Reichenhall genutzt und wir kommen gegen 15.40 Uhr an.

Mit dem Stadtplan in der Hand denke ich kann nichts mehr schiefgehen. Falsch gedacht. Die Karte die ich von der Page der Location geladen hatte war nicht eingenordet. Und als ob das noch nicht genug wäre, liegt das Hotel in der die Pressekonferenz stattfindet in der Fussgängerzone, was aber auf dem Plan nicht ersichtlich ist. Einige schweisstreibende Minuten später ist die Strasse gefunden, das Auto auf dem Parkplatz eines anderen Hotels geparkt und wir machen uns weiter auf den Weg zum Steigenberger Hotel. Wir das sind übrigens meine Freundin und ich.

Gegen 15.52 Uhr betrete ich schliesslich das Hotel und lasse mich von Portier in Richtung Parksalon führen. Dort wartet schon Herr Buchholz - ihm habe ich es zu verdanken, dass ich zur Pressekonferenz kommen konnte und den Fotopass bekam - der mich begrüsste und fragte wer denn das am Eingang sei. Kurzum, Alice war an diesem Tag hervorragend gelaunt und auch meine Freundin durfte mit zur Konferenz. Kurzes Warten und schon kann es losgehen...

Gegen 16 Uhr betritt Alice den Parksalon des Seigenberger Axelmannstein Hotels und begrüsst gutgelaunt die anwesende Presse mit den Worten "Hello Guys". "Oh, i feel like Madonna" sagt er aufgrund der zahlreich erschienenen Pressevertreter.

Gleich die erste Frage ist die nach dem neuen Album. Alice lässt wissen, dass es Ende September rauskommt und definitiv "The Eyes Of Alice Cooper" heissen wird. Beendet wurden die Arbeiten daran am selben Tag an dem Alice mit seiner Band nach Europa abreiste. Mit dem neuen Album ist er sehr, sehr zufrieden. Das Album wurde in nicht mal der Hälfte der Zeit fertiggestellt worden, wie es normalerweise üblich ist. Es ist eine Art Live-Album aus dem Studio - keine grosse Nachbearbeitung. Frische Songs, sehr Hard-Rock-typisch.

Die neuen Songs gibt es allerdings erst auf der nächsten Tour zu hören. Alice denkt, dass die erste Hälfte der Show überwiegend mit neuen Songs und die zweite Hälfte mit seinen Hits gespickt wird.

Auf die Frage, wie es kommt, dass er soviele junge Fans hat, sagt er, dass viele Fans von z.B. Marilyn Manson und Slipknot in deren Interviews den Namen Alice Cooper hören und dann zu seiner Show kommen. Wenn sie dann rausgehen sind sie Alice Cooper Fans, und das ist gut. Er teilt zwar nicht Mansons Meinung, aber das was er macht, macht er seiner Meinung nach gut.

Alice: " Ich denke, der Grund das ich immer noch hier bin, ist nicht die Show, sondern weil die Leute 'I'm Eighteen' und diese Songs hören wollen. Und die geben wir ihnen. Die jungen Bands haben einfach nicht das Arsenal an Songs wie ich sie habe. Wenn sie 20 Jahre da sein wollen. dann brauchen sie die Songs an die man sich erinnert - Songs die Hymnen sind."

Zum neuen Album sagt Alice: "Bob Ezrin ist immer Teil des Albums. Desmone Child ist nicht dabei. Ich habe die Songs selbst, und mit Ryan Roxie und Eric Dover geschrieben. Dann haben wir die Songs Bob Ezrin gezeigt. Wenn du denkst, du hast alles getan, es dann Bob zeigst, dann siehst du wie wenig du eigentlich getan hast (Alice lacht dabei). Qas aber gut ist, denn er bringt dich auf das nächste Level. Er ist eine Art Magical-Song-Doctor. Ich respektiere seine Meinung so sehr, dass ich nicht wüsste auf wen ich sonst hören sollte. Bob weiss worüber er redet.

Auf die Frage ob die Band die heute Abend auftritt die selbe ist wie die, die mit ihm im Studio war antwortet er mit ja. "Auf dem neuen Album ist nur ein Gastmusiker zu hören - Wayne Cramer von MC5. Die Keyboards haben wir rausgenommen, was die Songs mehr schwarz-weiss' und mit viel Power erscheinen lässt. Aber ich bin sicher, dass ich mit Teddy Zigzag wieder arbeiten werde. Dieses Projekt aber hört sich einfach besser an ohne Keyboards. Hört sich mehr nach 'Garage' an, mit Keyboard eher 'poliert'. Alles was wir auf dem nächsten Album hören werden, wird auch exact so auf der Bühne gespielt.

Nächste Frage: Hast du jemals einen Anruf von Britney Spears oder ihren Anwälten bekommen?

Alice: "Nein, niemals! Ich bin sehr überrascht. Sie hörte aber davon. Ihr Manager kam zu unserer Show. Ich habe ja ihr Shirt, das 'Britney wants me... dead'-Shirt. Ich habe auch eins von Timberlake. Justin liebt dieses Shirt. Aber ich denke sie versteht das, wenn Alice ihr den Kopf abhackt, dann macht dies nicht Alice, sondern Mein Musikgenre mit dem Kopf ihres Musikgenres.

Rock'n Roll ist nicht perfekt - weit weg von Perfektion. Meine Show war schon immer kraftvoll. Ich kann mir nicht vorstellen eine durchschnittliche Show zu machen, ich macht immer nur eine High-Energy-Show. Mehr Energie als so manche junge Band."

Zum Thema Feuerwerk auf der Bühne sagte er, dass er es nie benutzt hat und dies auch nicht tun wird. Kiss zum Beispiel benutzen es nicht nur, nein, es ist auch Teil ihres Images. Alice braucht es aber nicht.

Warum es keine Trilogie um 'Brutal Planet gibt scheint einfach. "Ich habe diese Idee verworfen. Nach 'Dragontown' habe ich bemerkt, dass ich die Leute nicht mehr tiefer in diese Hölle führen kann - und ich hab sie auch nicht rausgelassen...", so sagt er.

Alice liefert immer eine High-Energy-Show. Woher bekommst Du selber diese Energie?

Alice: "Ich schlafe vielleicht 4 Stunden am Tag, trinke nicht, rauche nicht und nehme auch keine Drogen. Ich bin 55 und in besserer Verfassung als andere. Ich habe den Leuten gesagt, dass wenn ich 800 Pfund wiege, alle Haare verliere und verrückt werde, aufhören werde (lacht dabei). Aber nicht ich, sondern die Figur Alice Cooper. Dass ist aber soweit weg, dass es nicht so schnell passieren wird... das mit dem verrückt werden. (lacht) Da gibt es einfach das Image, das zu Alice gehört. Ich denke, in 20 - 30 Jahren wenn ich das nicht mehr mache - wenn wohlgemerkt - ich sehe niemanden der Alice sein könnte. Ich erschuf Alice als einen Charakter wie Captain Hook, Dracula, Jackyl & Hyde. Ich kann niemanden sehen, der das Alice-Make-up anlegt und den Charakter spielen könnte."

Dann wird erwähnt, dass die 'Britney' auf der Bühne ja seine eigene Tochter sei.

Alice: "Ja das stimmt, das ist möglicherweise ihre letzte Tour. Ich denke sie ist nächstes Jahr am Broadway."

Schliesslich erwähnt Alice noch folgendes: "Ich hasse Politik und Rock'n Roll zusammen. Als ich ein Kind war und meine Eltern über Politik zu sprechen begannen, konnte ich es garnicht mehr erwarten in mein Zimmer zu gehen und Rock'n Roll zu hören um nicht von Steuern und ähnlichem zu hören. Politik war für mich ein Haufen alter Leute in grauen Anzügen. Das ist das letzte worin Rock'n Roll auftauchen sollte. Rock'n Roll und Politik gehören einfach nicht zusammen. Jeder denkt dass Rock'n Roll die Stimme der Politik sei. Das denke ich aber nicht. Rock'n Roll ist die Anti-Politik. Das ist meine Meinung."

Alice, du bist ja nicht nur als Musiker bekannt, sondern auch als Schauspieler. Gibt es eine Chance für die jungen Fans dich wieder in einem Film zu sehen?

Alice: "Ja ich denke ich fange damit an wenn ich das (die Musik, der Verf.) beende. Wenn ich das tue bin ich vielleicht so 60 oder 65 rum. Wenn ich das richtige Gesicht dafür habe. Dann übernehme ich die Parts von Christopher Lee und Peter Cushin - all diese grossen Parts. Ich bin eifersüchtig auf Christopher Lee. Er ist in 'Lord Of The Rings' in 'Star Wars', er spielt die schrecklichen Charaktere, das ist der Charakter den ich spielen will. Aber das erst wenn meine Rock'n Roll Karriere vorbei ist. Ich will keine Mel Gibson Karriere in den Filmen. Ich sehe mich nicht als Held sondern als Bösewicht..."

Das war zugleich die letzte Frage. Jetzt unterzeichnete Alice noch Fotos, Covers und liess sich mit den Anwesenden fotografieren. Danach endete die Pressekonferenz und Alice left the Room...

Wir machen uns auch wieder auf den Weg, gehen noch ein wenig in Bad Reichenhall bummeln und dabei läuft uns Brian Nelson zweimal über den Weg. Gegen 17.30 Uhr machen wir uns wieder auf den Weg um das Circuszelt zu suchen. Nach längerer Suche - die Location ist sowas von versteckt, von Parkplätzen kaum zu reden - finden wir das Circuszelt schliesslich. Dort angekommen sehen wir erstmal, dass die Show um eine halbe Stunde auf 20.30 Uhr verschoben wurde. Zeit genut also um noch was zu essen, in Ruhe den Fotopass zu holen und abzuwarten.

Gegen 20.15 Uhr holt Herr Buchholz alle Leute mit Fotopass ab und los gehts ins Zelt in den Fotograben direkt vor der Bühne. Hier traf ich unter anderem auch Cradle (alias Stefan) aus der Schweiz und Buddy Melanie. Relativ pünktlich beginnt gegen 20.30 Uhr dann die Show und ich beginne meine 3 Fotos zu machen. Naja eigentlich waren es einige mehr. Wer wieviel mit oder ohne Blitz machte war relativ egal. Nach einigen Minuten war dann auch Schluss und alle Leute mit Fotopass mussten wieder raus aus dem Fotograben. Jetzt ist für mich die Arbeit getan und ich geh nach hinten und geniesse mit meiner Freundin die Show.

Alice lieferte auch ohne 'Theater' eine grossartige - wie er sagt High-Energy - Show ab. Eine Show die auch Songs wie 'Lost In America' und 'Disgraceland' (wobei er als Elvis-Imitat auf der Bühne steht) zulässt. Nachdem das Publikum bereits bei 'No More Mr. Nice Guy' voll dabei ist steigt die Stimmung mit jedem weiteren Song. Beim letzten Song 'School's Out' tobte die Menge schlicht und einfach. Die Show war vorbei. Nicht aber mit Alice. Der liess es sich nicht nehmen und gab vier Zugaben. Diese starteten mit 'Poison' und damit war die Stimmung gleich wieder am Kochen. Das bereits genannte 'Disgraceland' beendete dann die Show gegen 22:02 Uhr. Zurück blieb ein gut zu dreiviertel ausverkauftes Circuszelt dass diesen Abend wohl noch lange in Erinnerung haben wird.

Wenn der Abend auch noch jung war, so war es für uns leider an der Zeit sich auf dem Heimweg zu machen. Der sollte ja ungefähr 2 1/2 Stunden dauern und Morgens gings ja schliesslich wieder zur Arbeit. Es wäre noch schön gewesen sich mit den Buddys zu treffen und ein wenig zu unterhalten, aber dem war leider nicht so. Trotzdem habe ich mich gefreut zumindest einige von Euch zu sehen. Bis zum nächsten Mal!


© Gerhard Zacher exclusiv für www.palerider.de, Juli 2003

 
 
 


HOME   ABOUT   IMPRESSUM
© palerider.de